Reise zum ältesten Huzulenpferdegestüt - Lucina - in Rumänien

Im Mai 2006 organisierte ich die Generalversammlung der HIF in Vatra Dornei, Rumänien. Die Delegierten der Mitgliedsorganisationen aus Ungarn, Tschechien, Polen, Österreich und der Slowakei,  wurden von der Direktion des Staatsgestüts Lucina begrüßt und willkommen geheißen.. Die Beratungen der Generalversammlung  verliefen programmgemäß, sodass genügend Zeit blieb, die Abende in angeregten “länderübergreifenden“ Gesprächsrunden ausklingen zu lassen.

 Der Besuch im traditionsreichen Gestüt Lucina, dem „Mekka“ der Huzulenpferdezucht, wo die Deckhengste aller Linien der internationalen Zuchtkommission vorgeführt wurden, war absoluter Höhepunkt des Treffens. Besonderen Eindruck hinterließ das Bild der ruhig weidenden Stutenherde mit ihren Fohlen, auf den ausgedehnten Hochweiden.

 

Unterwegs in den Karpaten

Umgebung von Vatra Dornei

Huzulenpferdehengst

Huzulenpferdehengst

Huzulenpferdehengst

Huzulenpferdehengst

Huzulenpferdehengst

Stutenherde

Karpaten

 

 

 

 



↑ Seitenanfang