Reise zum Traditionsgestüt Radautz

Die erste Reise im Jahr 2011 führte uns im Juli zu einem der Traditionsgestüte der österreichischen k.u. k. Monarchie – nach Radautz. Heute werden dort nur noch Shagia Araber gezüchtet. Die Gestütsleitung hatte ein umfangreiches, inf0rmatives Besichtigungsprogramm vorbereitet.  - In den Gestütsanlagen konnten wir die Präsentation der Deckhengste, auf den entfernteren Weiden die  Stutenherde mit den Fohlen sehen. Da sich die Junghengstherde in nur schwer zugänglichem Gelände befand, war  sie nur aus größerer Entfernung zu beobachten.

Früher war Radautz auch das Stammgestüt der Huzulenpferde. Alle Pferde wurden gemeinsam im Frühjahr zu den etwa 90 km entfernten Sommerweiden, auf die bis zu 1600m hohen Poloninen nach Lucina getrieben. 

Eingangsportal der Gestütsverwaltung

Zuschauertribüne

Shagyaaraberhengst

Shagyaaraberhengst

Freispringen

Stutenherde

 



↑ Seitenanfang