Reise zu den polnischen Huzulenpferde-Gestüten 2013

Vom 5. – 7. Juli  2013 fanden Veranstaltungen im Rahmen der Generalversammlung  der HIF in Klimkowka, Rymanow in Polen statt. Der polnische Pferdezuchtverband hatte ein vielseitiges Programm vorbereitet.Als Anreisetreffpunkt war das traditionsreiche Gestüt Gladyszow vorgesehen. Nach einer ca. eineinhalbstündigen Kutschenfahrt zu den Weiden der Mutterstuten und Fohlen wurden die Elitestuten  und Hengste des Staatsgestüts im Rahmen einer Zuchtschau präsentiert. Nach dem Mittagessen in dem zum riesigen Saal umgebauten ehemaligen Schafstall, fuhren wir weiter nach Klimkowa in das Hotel, wo die Sitzungen der HIF stattfanden.

Am darauffolgenden Tag stand die gemeinsame Busfahrt nach dem Ort Kolaczyce auf dem Programm, wo das nationale Championat für junge Huzulenpferde als Qualifikation zum Internationalen Championat stattfand.

Championat

Championat

Während der Busfahrt  informierte ein „Fremdenführer“ über die Orte  und die Landschaft, durch die wir fuhren. Unter anderem erwähnte er, dass genau in diesem Gebiet währen des 2. Weltkriegs von der deutschen Wehrmacht fast alles zerstört wurde. Es gibt kaum historische Gebäude, da so vieles den Kriegsereignissen zum Opfer gefallen war.

Bei der Ankunft wurden wir von der Bürgermeisterin  und weiteren  Persönlichkeiten von Kolaczyce persönlich begrüßt und zu unseren Plätzen geleitet. Das Championat zeigte die Qualität der polnischen Pferde und es wird interessant wie sie sich beim internationalen Championat behaupten werden.

Siegerehrung

Showprogramm

Am nächsten Tag ging die Fahrt wieder mit dem Bus in die Beskiden in den Bieszczady Nationalpark im Gebiet des Dreiländerecks  - Polen – Slowakei –Ukraine .  Nach dreistündiger Fahrt erreichten wir das  dort im  Nationalpark  gelegene Huzulengestüt  Wolosate.

 

Dreiländereck

Das Mittagessen wird vorbereitet

Die Hengste Stuten und Fohlen wurden präsentiert, danach besichtigten wir die Stallungen und Weiden. Zum Mittagessen wurden örtliche Spezialitäten auf einem riesigen Grill zubereitet. Anschließend stellte  man uns Huzulenpferde  unterschiedlicher Qualität  zum Zweck der gemeinsamen Beurteilung und der Diskussion darüber, vor. Dann war es dem Programm zufolge Zeit, zu der nächsten Station aufzubrechen. 

In Rudawka-Rymanowska fand das jährlich stattfindende Volksfest statt -  diesmal mit der Präsentation  der Zucht des Staatsgestüts Odrzechowa und der Vorstellung eines Projekts der Zusammenarbeit  mit einem Huzulengestüt der Ukraine.

Zuchtschau

Die Vorführung  der Stuten geschah nach Zugehörigkeit und Generationenfolge einzelner Stutenfamilien. Es ist sehr zu begrüßen, dass man Augenmerk auf die Stutenfamilien legt, da manche nicht mehr oder in nur wenigen  Nachkommen vertreten sind.

Volksfest

Suppenkessel, Ofen, Grill...

und Huzulenmusik gespielt von einer Volksmusikgruppe aus der Ukraine

Ein „Huzulenabend“ mit polnischen und ukrainischen Volksmusikanten in ihren Trachten bildete den Abschluss des Tages und der gesamten abwechslungsreichen, informativen, hervorragenden  Veranstaltung.



↑ Seitenanfang