Reise zum ältesten Huzulenpferdegestüt - Lucina - in Rumänien

Mit dem Auto waren wir  von Radautz nach Lucina auf Grund der teils schlechten Straßenverhältnisse über 2 Stunden unterwegs. Dort angekommen begrüßte uns die Ge-stütsdirektorin mit ihrem Team. Nach einem Willkommensumtrunk führte sie uns durch die sauber gepflegten Stallungen -  wir mussten vorher einen Desinfektionskorridor queren – wo wir die Hauptbeschäler in den Boxen  und in einem Laufstall die Mutterstuten mit Fohlen sehen konnten.

Als nächstes wurden uns am Vorführplatz die Hengste und Mutterstuten einzeln vorgestellt und  detaillierte Informationen über Formwert, Abstammung und Nachzucht gegeben.

Nach dem Mittagessen, das im positiven Gegensatz zu Restaurants aus typisch regionalen  Gerichten bestand, standen  Kutschen bereit, die uns zu den für die Autos zu schwierig erreichbaren hochgelegenen Weidegebieten der Stuten bringen sollten. Wer nicht selber erlebt hat, wie die beiden Stuten, die die Gespanne, besetzt von jeweils sechs Personen, zogen, kann sich die  Leistung der Pferde nicht vorstellen. Die durch ein  knapp davor niedergegangenes Gewitter ausgeschwemmten steinigen Hohlwege beeinträchtigten die Zugleistung und das Vorankommen der Stuten keineswegs. Oben angelangt bot sich ein beeindruckendes Bild. Ein Weitblick bis in die nur 9km Luftlinie entfernten Ukraine, die in allen Richtungen liegenden Poloninen und die friedlich weidenden, neugierig  auf uns zu kommenden Huzulenstuten mit ihren Fohlen.

Auf der abenteuerlichen Talfahrt querfeldein über die Weiden, wurde am Denkmal des Gründers der Lucina,  des k.u.k Oberst und Gestüts-Kommandant Martin Ritter von Herrmann, Rast gemacht, bevor es in wilder Fahrt zurück zum Gestüt ging.

Auf dem Weg nach Lucina

 

 

Die Direktorin des Gestüts

Auf den Poloninen

Auf den Poloninen

Stutenherde

Stutenherde

Stute mit Fohlen

Stute mit Fohlen

Stute mit Fohlen

Stute mit Fohlen

Stute mit Fohlen

Hauptbeschäler

Hauptbeschäler

Hauptbeschäler

Hauptbeschäler

Hauptbeschäler

Bukowinahengst

Bukowinahengst

Stutenstall

Boxentafel der Hauptbeschäler

Boxentafel der Hauptbeschäler

Rast beim Denkmal von Ritter von Herrmann

Vorbereitung für ein gemütliches Abendessen im Gestüt

Erinnerung an den Besuch im Gestüt Lucina

Pferdewagen unterwegs auf der Straße zum Kloster Voronet

Kloster Voronet

Wandmalereien im Kloster

Im Altarraum

 

 

 



↑ Seitenanfang