Chronik

1985

fand ein internationales Symposion über Kleinpferdezucht in Lublin/Polen statt, wobei der österreichische Vertreter, Reg. Rat Ing. Franz Schröder, durch den Kontakt mit Dr. Deskur, dem Verantwortlichen für die südpolnischen Staatsgestüte und Hengstdepots, das Huzulengestüt  in Siary besuchen konnte. Seither bestand eine ständige Verbindung  zu Dr. Deskur und Dir. Mag. Bazik, dem  Direktor von Siary.

HIF Gruppe 1985

 

1989

nahm Reg. Rat Ing. Franz Schröder erneut am Symposion in Lublin teil. Am 24.06.1989 schloss daran eine Besprechung mit Dir. Bazik in Siary an, mit dem Beschluss, im darauf folgenden Jahr 1990 ein Huzulenpferde-Symposion in Siary zu organisieren.

 

1990

fand vom  26. - 27. Juni das 1. Huzulenpferde-Symposion in Siary/Polen statt. Teilnehmer kamen aus Polen - Dir. Mag. Bazik, Dr. Deskur, Ing. Kario, Dr. Iwona Wrona, Dr. Smolak, der Ukraine - Univ. Prof. Borys N. Gopka, der Tschechoslowakei  - Dr. Otokar Leisky und Dir. Milan Sarissky - und Österreich - Reg. Rat  Ing. Franz Schröder.

Man fasste den Beschluss, zum Zweck der Länder übergreifenden Zusammenarbeit im Interesse des Erhalts der wegen ihrer geringen Populationsgröße hochgefährdeten Pferderasse Huzulen, eine internationale Dachorganisation zu gründen.

Hif Gruppe 1990

Bereits vom 11. - 12. Oktober 1990 wurde die 1. Arbeitstagung im Nationalgestüt Topolcianky einberufen -  mit denselben Teilnehmern. Unter dem Vorsitz von Direktor Sarissky  wurden die Satzungen und das gemeinsame Logo/Emblem der Dachorganisation erarbeitet.

 

 

 

1994

Arbeitstagung am 18. Jänner in Gladyszow, Polen

Die Hucul International Federation - HIFwurde endgültig gegründet und  Dr. Deskur als Präsident vorgeschlagen.

Arbeitstagung  am 21. April 1994 in Gladyszow, Polen

1. Generalversammlung der HIF vom 28.-29. Oktober 1994 in Balice/Polen

Teilnehmer waren Delegierte aus Polen, Ungarn, der Slowakei, der Tschechischen Republik und Österreich.

Dr. Deskur wurde als Präsident bestätigt.

1995

Generalversammlung  am 8. Juni  in Topolcianky/ Slowakei.

Erstmals nahmen die delegierten Vertreter Rumäniens teil - Dr. Blaga und Dr. I. Apachideanu - und stellten den Antrag auf Aufnahme in die HIF. Der Antrag wurde von der Generalversammlung einstimmig angenommen.

1996

Generalversammlung vom 4.-6. Juli in Aggtelek/Ungarn

 

1997

wegen Terminschwierigkeiten fand keine Generalversammlung statt.

1998

Generalversammlung  vom 26.-28. Juni in Zdynia/Polen

Es wird beschlossen:

  1. dass die HIF die Wahrnehmung der Ursprungsagenden  gemäß der EU-Richtlinie  für das  Huzulenpferd übernehmen soll.
  2. dass die HIF einen Antrag an die EU zwecks Anerkennung des Huzulenpferdes als „gefährdete Pferderasse"  und auf die dafür vorgesehenen Förderungsmittel stellen wird.

 

1999

Generalversammlung vom 22.-24. Oktober in Topolcianky/Slowakei

Die nächste Etappe war die Registrierung der HIF. Dies konnte nur in einem EU-Mitgliedsland erfolgen. Auf Beschluss der offiziellen Vertreter der Mitgliedsorganisationen wurde im Jahr

 

2000

die HIF in Österreich als Verein registriert.

Generalversammlung  vom 27.-29. Oktober 2000 in Lucina/Rumänien

Gastgeber ist Ing. Antal Istvan Janosz, Verantwortlicher für die Pferdezucht in Rumänien.

2001

Generalversammlung vom 26.-28 Oktober in Kasejovice/Tschechei

2002

Generalversammlung vom  5.-7. Oktober in Aggtelek/Ungarn

 

2003

Generalversammlung vom 16.-18. Mai in Ramsau am Dachstein/Österreich

Das Ursprungszuchtbuch für Huzulenpferde wurde vom Polnischen Landwirtschaftsministerium im Einvernehmen mit den Mitgliedsorganisationen der HIF, nach eingehenden Beratungen, dem Polnischen Pferdezuchtverband, als Vertreter des Ursprungslandes mit der größten Huzulenpferde-Population und 4 Staatsgestüten  zuerkannt.

HIF Gruppe 2004

2004

10. Generalversammlung  Iwkowa/ Polen

Vom 28. - 30. Mai 2004 wurde die Generalversammlung mit Neuwahl des Vorstandes, in Iwkowa, abgehalten. Präsident Dr. Deskur konnte nicht nur die Vorstandsmitglieder und offiziell Delegierten der Mitgliedsländer begrüßen, auch der Vertreter des Polnischen Landwirtschaftsministeriums, Direktor Piotr Jakubowski und der Präsident des Polnischen Pferdezuchtverbandes, Dr. Woda, nahmen als Gäste an der Versammlung teil.

Nach erfolgter Wahl - Dr. Deskur wollte nicht mehr für eine weitere Funktionsperiode zur Verfügung stehen - übernahm der neu gewählte Präsident, der Direktor des Slowakischen Nationalgestüts Topolcianky, Dipl. Ing. Michal Horny, den Vorsitz der Beratungen.

Direktor Piotr Jakubowski, der Vertreter des Polnischen Landwirtschaftsministeriums,  bedankte sich für die Einladung, an der Generalversammlung der HIF teilzunehmen.

Er informierte die Delegierten, dass der Polnische Pferdezuchtverband das Zuchtbuch über den Ursprung der Rasse Huzulen zuerkannt bekommen habe und gratulierte zur erfolgreichen Arbeit der HIF.

Ziele des Landwirtschaftsministeriums in Polen seien:

  1. die Bestände der autochthonen Pferderassen zu erhöhen,
  2. die Pferdezucht in den Gebirgsgegenden zu unterstützen, im Hinblick auf den  Tourismus und die Entwicklung der Pferdezucht in den am meisten von Touristen besuchten Regionen von Polen.
  3. das Huzulenpferd in reiner Form zu erhalten, aus dem Aspekt der Bewahrung der genetischen Quellen -  in allen Huzulenpferde züchtenden Ländern.

Aus der Zuerkennung bzw. Führung des Ursprungszuchtbuches, das  die beiden unabhängigen Organisationen PZKH (Polnischer Pferdezuchtverband) und HIF gemeinsam führen, könnten finanzielle Belastungen d.h. Kosten für die Zuchtbuch führenden Organisationen entstehen. Er könne für das Polnische Landwirtschaftsministerium Unterstützung zusichern, was wieder einen Hinweis darauf sei, welche Bedeutung die Pferdezucht in Polen  habe.

Polen sei mit seinen Pferden sehr verbunden und werde nach Kräften, die im Arbeitsprogramm für 2004/05 geplanten Aktivitäten der HIF unterstützen.

Er wünschte den Vertretern der einzelnen Länder viel Erfolg bei der Zusammenarbeit - und dass durch die Einhaltung der Standards des Ursprungszuchtbuches die Huzulenpferderasse auch für weitere Generationen erhalten bleibe.

Tags darauf schlossen die Direktoren des slowakischen Nationalgestüts Topolcianky, Dir. Horny und des polnischen Nationalgestüts Gladyszow, Direktor Kario, unter Beifall der anwesenden Gäste der HIF Mitgliedsländer und  des offiziellen Polens, im Rahmen des alljährlich in Gladyszow stattfindenden Frühlingsfestes, einen Kooperationsvertrag.

Dies wird den bis jetzt schon stattgefundenen Austausch von Zuchttieren noch intensivieren und erleichtern.

HIF Gruppe 2004

 

Arbeitssitzung der HIF am 10. September 2004 in Regietow/Gladyszow/Polen, anlässlich der dort stattfindenden  Huzulentage vom 10.-12. September. Die anwesenden  offiziellen Vertreter der Mitgliedsländer, unter dem Vorsitz von Präsident Dir. Dipl. Ing. Michal Horny, hielten Beratungen zum Thema Harmonisierung der Leistungsprüfungen für Huzulenpferde und Ausbildung von Zuchtrichtern, zwecks gegenseitiger Anerkennung ab.

Entsprechend der gemeinsamen Zielsetzung in der Zucht des Huzulenpferdes, im Rahmen der HIF, wurde am 11. September 2004, während eines offiziellen Festaktes  die Erweiterung des Zusammenarbeitsvertrages durch Präsident Horny, Staatsgestüt Topolcianky, Dir. Kario, Staatsgestüt Gladyszow,  dem Vertreter eines weiteren Polnischen Staatsgestüts und Ing. Istvan Bodolai vom staatlichen ungarischen Gestüt Aggtelek, unterzeichnet.

Sitzung der Internationalen Zuchtkommission vom 25. - 27. November 2004 in Topolcianky

Die von den Mitgliedsorganisationen in die Internationale Zuchtkommission entsandten Vertreter erarbeiteten im Hinblick auf die im Ursprungszuchtbuch unter

Punkt  1.  Abstammungsaufzeichnung/Eintragungskriterien
H.  Abstammung/Vorgenerationen
a.
und
Punkt 4.  Zuchtbuch 
B.  Zuchtbuchgliederung
c.

angeführten Definition eines Zuchttieres der Rasse Huzulenpferd, folgende ergänzende Präzisierung:

Eine Aufnahme als Zuchttier der Rasse Huzulenpferd in das Zuchtbuch I  (Hauptzuchtbuch) kann nur erfolgen, wenn wenigstens 5 Vorgenerationen väterlicher- und mütterlicherseits nachgewiesen werden, wobei lückenlos die Rückverfolgbarkeit einerseits bis zum Begründer einer anerkannten Hengstlinie - andererseits bis zur Begründerin einer anerkannten Stutenfamilie gegeben sein muss.

2005

1. Internationales  HIF Championat  in Topolcianky am 13. und14. August

Das von der Internationalen Dachorganisation HUCUL  INTERNATIONAL FEDERATION  - HIF -  ausgeschriebene  1. Championat für Huzulenpferde, ausgerichtet  vom slowakischen Nationalgestüt  Topolcianky,  war schon auf Grund der 130 gemeldeten, aus allen Mitgliedsländern kommenden  Huzulenpferde sehenswert.

Neben den Zucht- und Sportbewerben - Dressur, Geländeritt  mit Geschicklichkeits- aufgaben, dem Fahrsport mit  Dressur, Kegelfahren und Marathon gab es als Abschluss ein Galaprogramm, das  in dieser  Zusammensetzung und Qualität  nicht so schnell wieder zu sehen sein wird:

Höhepunkt bildete das Schlussbild mit allen Teilnehmern der Veranstaltung, in dessen Rahmen die Vorstellung der Champions und Sieger der  Sportbewerbe noch einmal erfolgte.

Der Gastgeber und Präsident der HIF, Dipl. Ing.  Michal Horny, Direktor des Nationalgestüts Topolcianky, wies in seiner Abschlussrede auf die hervorragende Qualität und  Leistungen der Huzulenpferde in allen Disziplinen hin, vor allem aber auf das trotz der Sprachbarrieren positive und freundschaftliche Klima während der vergangenen Tage. Diese Veranstaltung sei der sichtbare Beweis für die in der HIF geleisteten Arbeit.

 

Die für 25. - 27.  November 2005 in Topolcianky angesetzte Generalversammlung wurde wegen Wintereinbruchs und Unpassierbarkeit der Karpatenpässe abgesagt.

2006

Generalversammlung vom 18.-20. Mai 2006 in Vatra Dornei, Rumänien

HIF Sitzung 2006

Am 18. Mai wurden die Repräsentanten und Delegierten, sowie die Direktoren  der Staatsgestüte der Mitgliedsländer von der rumänischen Delegation Dr.  Blaga,  Dipl. Ing. Vermesan und Dr. Todasca begrüßt. Die Beratungen der Generalversammlung  verliefen programmgemäß, sodass genügend Zeit blieb, den Abend in angeregten "länderübergreifenden" Gesprächsrunden ausklingen zu lassen.

HIF Gruppe 2006

Höhepunkt war der Besuch im traditionsreichen Gestüt Lucina, wo alle Deckhengste der internationalen Zuchtkommission vorgeführt wurden.  Einen besonderen Eindruck  hinterließ die ruhig weidende Stutenherde mit ihren Fohlen auf den ausgedehnten Hochweiden.

HIF Herde 2006

HIF Landschaft 2006

 

HIF Herde 2006

 

2007

Sitzung der internationalen Zuchtkommission vom 16. - 17. März 2007 in Topolcianky

Eines derHauptthemen der von den Mitgliedsorganisationen in die Internationale Zuchtkommission entsandten Vertreter ist die für mehrere Termine festgesetzte Organisation der gemeinsamen Ausbildung von Zuchtrichtern, basierend auf den Kriterien des Polnischen Ursprungszuchtbuches und der HIF.

Weiters werden Ort und Termin des 2. Internationalen HIF-Championats 2007 festgelegt.

Generalversammlung vom 1. -2. Juni 2007 in TopolciankyUniv.Prof. Dr. Sandor Mihok wird mit der Vorbereitung der Schulung von internationalen Zuchtrichtern der HIF beauftragt. Präsident Horny berichtet über das im Jahr 2008 vom 13. -15. Juni in Topolcianky geplante internationale HIF- Zuchtchampionat gemeinsam mit der ISG für Shagya-Araber und LIF für Lipizzaner2. Internationale HIF-Championat für Huzulenpferde vom 11.-12. August 2007 im polnischen Hengstdepot/Gestüt Klikowa. An den Zucht- und Sportbewerben sowie an den Schauvorführungen nehmen Huzulenpferde aus Polen, Tschechien, Ungarn, der Slowakei und Österreich teil.

2008

1.HIF-Richterseminar am 15. März 2008 in Topolcianky

Univ.Prof. Sandor Mihok,Ungarn und Dr. Macej Jackovsky, Polen referieren :"Die Herkunft und Exterieurbewertung der Huzulenpferde".

Im Anschluss daran findet am Vorplatz der Reithalle des Gestüts die praktische Bewertung der Pferde durch die Vortragenden statt.

Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat.

2. HIF-Richterseminar am 18. April 2008 in Topolcianky

Ing. Mihail Lechkun, Rumänien und Reg. Rat Ing. Franz Schröder, Österreich referieren: "Die Herkunft und Exterieurbewertung der Huzulenpferde"

Im Anschluss daran findet in der Reithalle des Gestüts die praktische Bewertung der Pferde statt, wobei die Teilnehmer, jeder für sich, die jeweiligen Pferde bewerten, danach die Bewertung durch die Referenten erfolgt und schließlich gemeinsam über eventuell unterschiedliche Beurteilungen und Sichtweisen diskutiert wird.

Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat.

Generalversammlung am 19. April 2008 in Topolcianky

Details des bevorstehenden HIF-Championats Mitte Juni werden ausführlich behandelt, ebenso wie die weitere Vorgangsweise im Bereich HIF-Richterausbildung.

2009

Die Generalversammlung findet am 4. April 2009 im Gästehaus des Nationalgestüts Topolcianky statt. Einer der Schwerpunkte bei den Beratungen war die Harmonisierung der Pferdebeurteilung und die Ausbildung von HIF-Richtern.

2010

 

Am 8. Mai 2010 wurde die Generalversammlung wieder im Nationalgestüt Topolcianky abgehalten. Zentrales Thema: Vereinheitlichung bei der Namensgebung, da in manchen Zuchtländern die Namensgebung nach den Hengstlinien erfolgt, wären in anderen Ländern die Stutenfamilie für die Namensgebung verantwortlich ist.

Vom 13. - 15. August 2010 fand das  4. Internationale HIF-Championat für Huzulenpferde in Nepomuk/Tschechien statt.

 

 

2011

Am 9. April 2011 fand im slowakischen Nationalgestüt Topolcianky das III. HIF-Richterseminar statt. Univ. Prof. Dr. Sandor Mihok und Dr. Maceij Jaskowski hielten Vorlesungen über Exterieurbeurteilung und die verschiedenen Typen der Huzulenpferde vor Telnehmern aus Ungarn, Polen, Rumänien, Deutschland, Österreich, Tschechien, der Slowakei und der Ukraine. Im Anschluss daran hatten alle die Gelegenheit 8 Huzulenpferde zu bewerten.

Prof. Mihok

Richterseminar

Die Generalversammlung der HIF wurde am 10. April 2011 im Schlosshotel in Topolcianky abgehalten. Wichtige Punkte der Tagesordnung waren die Neuwahl des Vorstands und die Aufnahme des Bayerischen Zuchtverbandes  für Kleinpferde und Spezialrassen e.V., der die Huzulenpferde deutschlandweit betreut, als Mitglied in die HIF.Der Bericht der Gäste aus der Ukraine, über die Situation der dort vorhandenen Zucht von Huzulenpferden, wurde von allen mit Interesse aufgenommen.
Vorstand HIF

Generalversammlung

Die Sitzungen der Zuchtkommission und des Vorstands fanden vom 4. - 5. November 2011 in Topolcianky statt.

 

2012

 

Vom 26. – 29. Juli 2012 organisierte das HIF-Mitglied Rumäniens die Generalversammlung  der Hucul International Federation in der „HUZULEI“ in Sucevita. Das Gesamtprogramm war hervorragend organisiert – es umfasste die Sitzung der internationalen Zuchtkommission unter Leitung von Uni. Prof. Dr. Sandor Mihok, eine Sitzung des Vorstands, die Generalversammlung selber, eine HIF-Richterausbildung in Theorie und Praxis und natürlich den Besuch des rumänischen Staatsgestüts Lucina.

 

2013

 

Vom 5. – 7. Juli  2013 fanden Veranstaltungen im Rahmen der Generalversammlung der HIF  in Klimkowka, Rymanow in Polen statt. Das vom Gastgeber, dem Polnischen Pferdezuchtverband, an Vielseitigkeit  kaum zu übertreffende Programm umfasste  neben den Sitzungen der internationalen Zuchtkommission, des erweiterten Vorstands und der Generalversammlung, den Besuch mehrerer Staatsgestüte  – Gladyszow, Wolosate im Nationalpark in den Beskiden und Odrzechowa  -  den Besuch und Teilnahme am Championat für junge Huzulenpferde in Kolaczyce und in Rudawka-Rymanowska das Miterleben des dort jährlich stattfindenden Volksfestes mit einem „Huzulenabend“ mit polnischen und ukrainischen Volksmusikanten.

 

2014

 

Generalversammlung 24. Oktober 2014 in Topolcianky/Slowakei

Im Rahmen des Treffens der Mitgliedsorganisationen anlässlich der Generalversammlung der „Hucul International Federation – HIF“, am 24. Oktober 2014 in Topolcianky wurden wir zu einer Besichtigung des Nationalgestüts eingeladen. Die Altösterreichischen Rassen Lipizzaner, Shagya Araber, Huzulenpferd und  Slowakisches Warmblut werden dort gezüchtet. Der Pferdebestand liegt bei etwa 600 Pferden, hinzukommen kommen 200 Milchkühe und eine Herde von 270 Schwarzkopfschafen. Nicht nur die zur Ausbildung -  in der aus der Zeit der Monarchie errichteten, hervorragend mit traditionellem Material liebevoll renovierten Reithalle - untergebrachten Pferde konnten wir sehen. Auch die zum Gestüt gehörenden, in einiger Entfernung gelegenen Höfe besuchten wir.
Wie immer  - beeindruckend die Vorführung der Hengste  - jedoch der Anblick der Stutenherde mit Fohlen ist schon nochmal etwas ganz besonderes.

 

2015

 

Generalversammlung  am 29. August 2015 in Aggtelek/Ungarn

Die HIF beschäftigt sich auf Grund eines Schreibens von FI(FH) Thomas Falschlunger an den Vorstand der HIF, mit  den wiederholt aufgetauchten gefälschten Papieren von Huzulenpferden.

Es wird die Schaffung eines HIF-Registers  diskutiert. Damit soll Sicherheit für die Züchter und Interessenten  gewährleistet werden.  12 Eintragungskriterien  für jedes Pferd werden vorgeschlagen.

Anschließend an die Sitzungen  fahren wir mit Huzulenpferdegespannen zu den Weiden im Nationalpark Aggtelek, wo die Stuten mit Fohlen ganzjährig leben.

 

 

2016

 

Generalversammlung  am 19. März 2016 in Horni Vestonice/Tschechien

Die HIF hat beschlossen auf Grund der wiederholt auftauchenden gefälschten Papiere von Huzulenpferden, ein HIF-Register zu schaffen. Eingetragen werden nach Überprüfung der internationalen Zuchtkommission der HIF,  die Pferde der Mitgliedsorganisationen.

Es dient der Sicherheit in Bezug auf die Abstammung der Huzulenpferde. Das Register wird im Internet veröffentlicht werden und somit können Züchter und Interessenten die Abstammung der ihnen angebotenen Pferde  überprüfen, ob es sich dabei wirklich um Huzulenpferde handelt.

 

5. Internationales HIF-Championat für Huzulenpferde in Topolcianky 3. – 4. September 2016

Das internationale HIF-Championat am 3. und 4. September war  Höhepunkt für Huzulenpferde- züchter. Im Staatsgestüt der Slowakei, in Topolcianky, trafen die Zuchtpferde der Mitglieds- organisationen der „Hucul International Federation – HIF“ aufeinander und wurden von einer internationalen Kommission von HIF-Richtern in den jeweiligen Klassen beurteilt und gereiht.  Was wäre ein Huzulenpferdechampionat ohne Sportbewerbe?  Im Dressurreiten, beim Huzulenpfad und natürlich im Fahrsport  - Marathon und Kegelfahren - präsentierten sich die Huzulenpferde glänzend.

Fahrbewerb

Gleichschritt

Siegerehrung Zuchtchampionat

Siegerehrung Dressurbewerb

Defilee der Sieger



↑ Seitenanfang